Inflation: Keine Erhöhung der Kindergartengebühren in Köstendorf

Weiß: SPÖ-Vorschlag wurde einstimmig beschlossen. Familien können so entlastet werden.

Die Inflation trifft aktuell alle Lebensbereiche und alle Menschen, aber vor allem Familien und Alleinerziehende. Neben der Verantwortung von Bund und Land können auch die Gemeinden einen Teil dazu beitragen die Menschen zu entlasten. „Genau das, eine Entlastung der Familien in Köstendorf, wollten wir mit unserem Antrag auf Einfrieren der Gebühren erreichen“, erklärt SPÖ-Gemeinderat Bernhard Weiß.

Neun Prozent Inflation im August gaben den Ausschlag

Die Inflation im August 2022 und die Aussichten für das kommende Jahr haben den Ausschlag zum Antrag gegeben. „Durch die Aussetzung der Gebührenerhöhung von Kindergarten, Mittagstisch und weiterer Gebühren unterstützen wir in Köstendorf die Familien und Alleinerziehende, welche die hohe Inflation ohnehin in allen Lebensbereichen spüren. Ich hoffe, dass viele Gemeinden dem Vorbild Köstendorf folgen!“, so Weiß.

Berechnungsmodell:

Durch diese Unterstützungsmaßnahmen spart sich bspw. eine Köstendorfer Familie beim Besuch von zwei Kindern des Ganztageskindergartens mit Mittagstisch im Jahr eine Summe von 235 Euro Euro.

 

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.